FAQ
Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Shell Prepaid Card.
Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Shell Prepaid Card.
Sie möchten die digitale Karte an Mitarbeitende verschicken? Dann nutzen Sie hierfür bitte die Weiterleitung der Wallet-Datei per E-Mail.
Wo kann ich die Shell Prepaid Card einsetzen?
Die Shell Prepaid Card kann an allen Shell Stationen deutschlandweit eingesetzt werden. Bitte beachten Sie, dass die Karte nur vom Kassenpersonal eingelesen werden kann. Eine Bezahlung an Automatenstationen und Ähnlichem ist daher leider nicht möglich.
Ich weiß nicht, wo in meiner Nähe eine Shell Tankstelle ist, an der ich meine Shell Prepaid Card einsetzen kann.
Die nächstgelegene Shell Station finden Sie über den Shell Tankstellenfinder.
Wie lange ist meine Shell Prepaid Card gültig?
Die Shell Prepaid Card ist bis zum 31.12. des dritten Jahres, welches auf das Jahr der Aktivierung folgt, gültig.
Wie finde ich heraus, wie viel Guthaben noch auf meiner Karte ist?
Das jeweilige Restguthaben können Sie Ihrem Kassenbeleg entnehmen. Sollte Ihnen dieser nicht mehr vorliegen oder wurde die Karte noch nicht eingesetzt, erfahren Sie das Guthaben über die auf der Kartenrückseite angegebene Telefonnummer.
Sie können das Guthaben auch an einer der rund 2000 Shell Stationen prüfen lassen oder im Webshop eine Guthabenabfrage durchführen.
Ich habe meine Shell Prepaid Card verloren. Bekomme ich sie ersetzt?
Bei Verlust oder Beschädigung Ihrer Shell Prepaid Card können Sie diese sperren lassen. Die Sperrmeldung muss uns über die Service-Hotline +49 (0) 89 1222 873 22 (Mo. - Fr.: 08.00 - 17.00 Uhr) mitgeteilt werden.
Bitte halten Sie dafür die Kartennummer bereit (die 19stellige Nummer befindet sich auf Ihrer Rechnung oder Ihrem Beleg). Ohne Angabe der Kartennummer kann leider keine Ersatzkarte ausgestellt werden. Eine gesperrte Shell Prepaid Card kann nicht wieder freigeschaltet werden. Sie können nach Sperrung Ihrer Karte die Ausstellung einer neuen Shell Prepaid Card beantragen.
Die neue Karte weist dann das Guthaben der gesperrten Karte auf.
Für die Ausstellung der neuen Shell Prepaid Card erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 4,00 Euro zzgl. MwSt. pro Karte sowie eine Versandkostenpauschale von 3,70 Euro zzgl. MwSt.
Sie erhalten von uns eine Rechnung über die angefallenen Kosten. Nach Zahlungseingang wird die Ersatzkarte an Sie versendet.
Ab wann kann die Shell Prepaid Card eingesetzt werden?
Nach Erhalt Ihrer Shell Prepaid Cards müssen diese zunächst aktiviert werden. Die Dauer zwischen Eingang Ihres Aktivierungsauftrages und der tatsächlichen Aktivierung der Shell Prepaid Cards kann bia zu 24 Stunden betragen. Sobald die Aktivierung erfolgt ist, können die Shell Prepaid Cards eingesetzt werden. Sie erhalten dann von uns eine Bestätigung über die erfolgreiche Aktivierung.
Funktioniert die Shell Prepaid Card auch an Automaten-Tankstellen, bei der Schnellspur oder bei Pay at Pump?
Nein, die Shell Prepaid Card kann nur durch das Kassenpersonal eingelesen werden. Daher kann sie leider an solchen Zapfsäulen nicht eingesetzt werden.
Wenn ich das Guthaben meiner Shell Prepaid Card bei einem Einsatz nicht komplett aufbrauche, was passiert dann mit dem Restguthaben?
Das Restguthaben verbleibt auf der Karte und kann beim nächsten Einkauf an einer Shell Station wieder eingesetzt werden.
Das Guthaben auf meiner Shell Prepaid Card reicht nicht für die Bezahlung meiner Einkäufe aus. Was kann ich tun?
Sie können den Restbetrag in bar oder mit Karte begleichen.
Kann ich mir das Restguthaben der Karte in bar auszahlen lassen?
Nein, eine Barauszahlung ist grundsätzlich ausgeschlossen.
Die Shell Prepaid Card wurde an einer Shell Tankstelle nicht akzeptiert. Was kann ich tun?
Für den seltenen Fall, dass die Tankstelle die Annahme der Shell Perpaid Card abgelehnt hat, kontaktieren Sie uns bitte unter Angabe der betreffenden Tankstelle unter Tel. 089/1222 873 - 22 (Mo.-Fr. 08:00 bis 17:00) oder per Mail unter team@shellprepaidcard.de. Sollte Ihre Karte abgewiesen worden sein, weil die Karte im Kassensystem nicht lesbar war, war das Kassensystem zu diesem Zeitpunkt möglicherweise wegen technischer Probleme offline. In diesem Fall kann die Karte nicht ausgelesen werden. Bitte versuchen Sie, die Karte zu einem späteren Zeitpunkt erneut oder an einer anderen Station einzusetzen. Falls die Karte auch dann nicht lesbar ist, kontaktieren Sie uns bitte.
Kann die Shell Prepaid Card wieder aufgeladen werden?
Nein, eine Aufladung ist aus technischen Gründen bisher leider noch nicht möglich.
Kann ich für Einkäufe, die ich mit der Shell Prepaid Card bezahle, auch Clubsmart Punkte sammeln?
Ja, auch wenn Sie mit der Shell Prepaid Card bezahlen, können Sie ganz ohne Probleme Clubsmart Punkte sammeln.
Kann ich beim Kauf der Shell Prepaid Card ClubSmart Punkte sammeln?
Nein, das ist leider nicht möglich.
Kann das Guthaben mehrerer Shell Prepaid Cards auf einer Karte zusammengefasst werden?
Nein, eine Zusammenfassung ist leider nicht möglich.